Stimmen

Möchten Sie auch Ihre Geburtserfahrung mit uns teilen, dann können Sie dies gerne hier tun. Ausgewählte Berichte veröffentlichen wir nur nach vorheriger Absprache.

Ein berauschendes Ereignis

Das Erlebnis erfüllt mich mit Kraft und Wunder und ich würde es gerne in die Welt schreien: es war ein berauschendes Ereignis! Ich will ein weiteres Kind, um diesen magischen Moment der Geburt noch einmal zu erleben. Ganzen Bericht lesen „Ein berauschendes Ereignis“

S.

Universelle Liebe

In dieser Oase namens Maja wird die Angst akzeptiert, sie braucht nicht negiert zu werden. Weil man sie konfrontieren darf, wird man nicht von ihrer Gegenwart paralysiert. Ein Raum, wo wir uns betreut, respektiert und geliebt fühlten. Eine Liebe die man nur spüren kann, wenn der andere verstanden hat, dass wir alle eins sind, dass es so etwas wie mein oder dein Baby nicht gibt, sondern die Liebe, die man von seiner eigenen Mitte spürt, sich in allen Dimensionen expandiert und dabei alle gleichmäßig streichelt. Ganzen Bericht lesen „Universelle Liebe“

N.

Geburtslust

Am 18.10.2019 hat unsere Tochter Edna Sol zu Hause in unserer Wohnung das Licht der Welt erblickt. Ednas Geburtstag war ein Fest für mich und für alle anderen Menschen, die glücklicherweise dabei waren. Meine positive Einstellung zur Geburt, die ich mir während meiner Vorbereitung auf diesen Moment angenommen habe, war sicherlich mit dafür verantwortlich, dass ich kraftvoll und selbstbestimmt gebären konnte. Daher ist es mir ein Anliegen unsere Geburtsgeschichte aufzuschreiben und zu verbreiten, um auch anderen Frauen Mut zu machen die Geburt ihres Kindes oder ihrer Kinder genauso zu gestalten, wie sie es sich wünschen. Ganzen Bericht lesen „Geburtslust“

Lea

Gut vorbereitet in die Geburt

Am Abend bevor ich die ersten Wehen spürte, haben wir unsere Tochter – noch wohlig und geschützt in meinem Bauch – aufgemuntert, sich auf den Weg zu machen. Ob sie uns gehört hat oder ob wir uns selbst durch unsere Worte Mut zugesprochen haben, das wissen wir nicht so genau. Auf jeden Fall haben unsere Hebammen Vanessa und Peter dazu beigetragen, das Bewusstsein für diesen Moment zu stärken – wir haben uns einfach bereit gefühlt. Als Hebammenteam haben Vanessa und… Ganzen Bericht lesen „Gut vorbereitet in die Geburt“

Steffi

Ein Mittwoch im Juli

Es war ein Mittwoch im Juli, mitten in der Woche und mitten am Tag. Mein Sohn steckt seinen Kopf zur Wohnzimmertür herein, verzieht ein bisschen das Gesicht und fragt: „Was ist das denn?“ „Das ist die Plazenta“, antwortet meine Hebamme. Willste mal gucken?“ „Neee“, sagt Janosch., und flitzt wieder raus. Wir lachen und freuen uns über das Leben. Über das Große – und über das Kleine. Meine kleinste Tochter Juno Marie ist noch keine Stunde alt. 24 Stunden vorher sitze… Ganzen Bericht lesen „Ein Mittwoch im Juli“

Jule

Geburtshaus war mein Plan, aber…

Von Anfang an erschien es mir nur logisch, für die Geburt meines ersten Kindes in ein Geburtshaus zu gehen. Erstens war ich selbst vorher noch nie im Krankenhaus und zweitens finde ich es richtig und schön, dass Vor-/Nachsorge und Geburt von ein und derselben Person begleitet werden können. Mein Sohn den errechneten Geburtstermin bereits um 11 Tage überschritten. Bei einer geplanten Krankenhausgeburt hätte ich diese Freiheit wahrscheinlich nicht bekommen. Am nächsten Tag wollten wir unter Anleitung den Wehen etwas auf… Ganzen Bericht lesen „Geburtshaus war mein Plan, aber…“

Holle

Stolz und sehr dankbar

Wir haben unsere süße Tochter im Geburtshaus Maja zur Welt gebracht. Wenn ich an die Geburt denke, bin ich vor allem stolz und sehr dankbar. Dankbar, dass wir uns für diesen Geburtsort entschieden haben. Stolz bin ich, weil die Geburt sehr lang und anstrengend war und wir alle – Mama, Papa, Baby und Hebamme – bis zum Ende durchgehalten haben und wir eine natürliche Geburt erleben durften, die mir für immer in Erinnerung bleiben wird. Ganzen Bericht lesen „Stolz und sehr dankbar“

J.

Tolle Arbeit der Hebammen

Drei Dinge, die mich sehr geprägt haben im Geburtshaus: Die Zeit für deine Bedürfnisse, die Ruhe zum „Runterkommen“ und die Gelassenheit, dass Alles gut werden wird. Eine tolle Arbeit der Hebammen, die mich stetig aufgeklärt und neue Dinge gezeigt haben sowie immer für ein offenes Gespräch bereit waren. Danke. Eine wunderbare Erfahrung das eigenes Kind an diesem Ort zur Welt zu bringen. Ganzen Bericht lesen „Tolle Arbeit der Hebammen“

Rahel

Ein Hoch auf alle Hebammen und Geburtshäuser

Alles ist toll im Geburtshaus. Die Menschen sind fantastisch, sowohl fachlich als auch menschlich. Die Räume sind toll, die Betten sind toll, die Wannen sind toll. Die ganze Atmosphäre ist einfach super. Die Mädels da haben echt was drauf und die Aufmerksamkeit und Hilfe, die sie euch geben werden während der Vor-, Nachsorge und der Geburt ist mit Geld nicht zu bezahlen. Ein Hoch auf alle Hebammen und Geburtshäuser! Ganzen Bericht lesen „Ein Hoch auf alle Hebammen und Geburtshäuser“

Luzie

Ein ganz natürlicher Weg

Aufgrund der Größe, der warmen Einrichtung, der familiären Atmosphäre und den herzlichen Mitarbeiter*innen hat uns das Geburtshaus Maja von Beginn an sehr gut gefallen. Unsere Hebamme betreute uns schon während der Schwangerschaft und so hatten wir Zeit uns gegenseitig kennenzulernen. Die Betreuung bestärkte mich immer in dem Gefühl, dass es ein ganz natürlicher Weg ist einen kleinen Menschen zur Welt zu bringen. Ganzen Bericht lesen „Ein ganz natürlicher Weg“

Steffi

Einfach wunderschön!

Für die Geburt unseres Sohnes bin ich unendlich dankbar! Kleinigkeiten wie die eigene Musik zu hören, die Lichtverhältnisse, die Stimmung… einfach wunderschön! Würde es auch beim zweiten Kind genauso wieder machen. Eine tolle Erfahrung und so bereichernd eine natürliche Geburt zu haben. Ein großes DANKESCHÖN <3 Ganzen Bericht lesen „Einfach wunderschön!“

Vroni

Wundervolle Erfahrung, aus der ich als Frau gestärkt hervorgehe

Dass die Geburt meines ersten Kindes so schnell und problemlos verlaufen würde, hatte ich gehofft, aber nicht unbedingt damit gerechnet. Ich habe während der Geburt zu keiner Zeit daran gezweifelt, am richtigen Ort zu sein. Die Geburt im Geburtshaus war für mich eine wundervolle Erfahrung, aus der ich als Frau gestärkt hervorgehe. Sollte es ein Geschwisterchen geben, würde ich mich immer wieder für eine Geburt hier entscheiden. Ganzen Bericht lesen „Wundervolle Erfahrung, aus der ich als Frau gestärkt hervorgehe“

Anna

Geht den Weg mit mir, wie ich mir das vorstelle

Im vergangenen Jahr wurde ich von einer Hebamme aus dem Geburtshaus Maja während meiner Schwangerschaft, Geburt und Wochenbettzeit betreut und habe mich durch sie sehr gut aufgehoben gefühlt. Von Anfang an hat sie mir das Gefühl gegeben, voll und ganz für mich da zu sein und vor allem Vertrauen in meine Entscheidungen gehabt, sowohl im Bezug auf Arzttermine als auch alles rund um die Geburt. Ich wusste immer, dass sie den Weg mit mir geht, wie ich mir das vorstelle. Ganzen Bericht lesen „Geht den Weg mit mir, wie ich mir das vorstelle“

Livia

In meinem Vertrauen bestärkt

Bei dem Maja-Hebammenteam haben wir uns von Beginn an in sicheren Händen gefühlt. Von Beginn an wurde ich in meinem Vertrauen zu meinem Körper und meinem Baby bestärkt, um mich mit guten Gefühlen auf die Geburt vorbereiten zu können. Die Räumlichkeiten im Maja-Geburtshaus strahlen Geborgenheit und Wärme aus. Von Beginn an haben wir uns dort wohl gefühlt. Ganzen Bericht lesen „In meinem Vertrauen bestärkt“

Vanessa

Zu jeder Sekunde das Gefühl, dass alles in Ordnung ist

Das Maja hat meinem Partner und mir sofort besonders gut gefallen, so dass wir uns sofort dort angemeldet haben. Während der gesamten Schwangerschaft fühlten wir uns hervorragend dort aufgehoben. Auch während der Geburt war die Betreuung großartig. Ich hatte zu jeder Sekunde das Gefühl, dass alles in Ordnung ist und ich mich einfach nur voll auf die Geburt konzentrieren darf. Ganzen Bericht lesen „Zu jeder Sekunde das Gefühl, dass alles in Ordnung ist“

Kathrin

Intime, ruhige Atmosphäre

Das Geburtshaus Maja mit seiner intimen, ruhigen Atmosphäre sagte mir gleich zu. Mir war es wichtig, dass ich und das Kind für die Geburt Zeit haben konnten, dass nur bei unbedingtem Bedarf eingegriffen und uns zunächst Vertrauen, es selbst zu schaffen, entgegengebracht werden würde. Und das erlebte ich dann auch in beiden Schwangerschaften, Geburten und Nachsorgen. Ganzen Bericht lesen „Intime, ruhige Atmosphäre“

Sophie

Liebevolle und unterstützende Betreuung

Während meiner Schwangerschaft habe ich mich sehr gut betreut gefühlt. Die Hebammen sind stets auf dem neusten Stand bei fast allen Erkenntnissen. Sie nahmen sich sehr viel Zeit für jede Untersuchung und auch Rücksicht auf meine Begleitperson. Trotz einer sehr raschen Geburt blieben die Hebammen sehr ruhig und haben mich super unterstützt und begleitet. Ganzen Bericht lesen „Liebevolle und unterstützende Betreuung“

Viet Ni

Kein besserer Geburtsort für unser Baby

Als am „Geburtstag“ alles schneller ging als gedacht, war es von unserer Ankunft im Geburtshaus nur noch eine halbe Stunde, bis unsere Tochter auf der Welt war. Unsere Hebamme stand mir ruhig und kompetent zur Seite. Ich hätte mir keinen besseren Geburtsort für unser Baby vorstellen können, ich mag das Geburtshaus Maja sehr. Ganzen Bericht lesen „Kein besserer Geburtsort für unser Baby“

Suse

Sehr entspannte Atmosphäre, tolle Rundumbetreuung

Sehr entspannte Atmosphäre, tolle Rundumbetreuung durch die Hebammen und volle Selbstbestimmung. Nur wenige Stunden nach der Geburt konnten wir nach Hause und uns in Ruhe kennenlernen. Ich würde jedes weitere Kind auch im Geburtshaus zur Welt bringen und kann nur jeden in der Entscheidung bestärken, dies ebenfalls zu tun. Ganzen Bericht lesen „Sehr entspannte Atmosphäre, tolle Rundumbetreuung“

Anonymous